Allerlei über's Dreierlei


Der kleine Simon hatte gerade erst die Grundschule betreten, da lernten sich Kristin und Marcel bereits an der Frankfurter Musikhochschule kennen. In der Chansonklasse von Maria Mucke entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft, Kristin als Sängerin und Marcel als Begleiter am Klavier. Sie bestritten zusammen zahlreiche Chansonauftritte innerhalb und außerhalb der Hochschule. Einige Jahre später war auch der mittlerweile nicht mehr ganz so kleine Simon an der Musikhochschule gestrandet. Die Wege der drei Wahlfrankfurter kreuzten sich und es kam, wie es kommen musste: Im Sommer 2018 wurde das Frankfurter Dreierlei geboren.



Kristin Voigt

Die Liebe zum Chaonsongesang lässt Kristin seit ihrem Schulmusikstudium, das sie 2007 an der HfMDK in Frankfurt am Main mit dem Hauptfach Bratsche abschloss, nicht mehr los. In der Chansonklasse von Maria Mucke und in szenischen Projekten bei Prof. Till Krabbe sammelte sie Bühnenerfahrung und rief später an der Musterschule Frankfurt, an der sie seit 2008 Musik, Mathematik und Darstellendes Spiel unterrichtet, eine Chanson-AG ins Leben. Diese blickt mittlerweile auf erfolgreiche Produktionen zurück und ist als "Vorgruppe" ab und an Bestandteil der Reihe "Songs und Chansons" im Frankfurter Holzhausenschlösschen. Ein weiteres Steckenpferd von Kristin ist die Chorarbeit.

Als Bratschistin, Pianistin und Sängerin tritt sie mit unterschiedlichen Formationen auf.  

    Weitere Projekte:     "Cherry Tree"        "Frankfurter Kammerchor"       "Internationaler Arbeitskreis für Musik"

 


Paul Simon Kranz

Simon studiert seit 2015 an der HfMDK in Frankfurt am Main. Sein Studienschwerpunkt ist „Stimme und Kommunikation“ und umfasst die Ausbildung in Gesang bei Prof. Melinda Paulsen, Sprecherziehung bei Prof. Stefanie Köhler, Prof. Till Krabbe und Caro Mendelski sowie Szenische Darstellung bei Sabine Fischmann.

Seit 2019 erweitert er seine Ausbildung um ein Gesangsstudium in der Klasse von Patrick Grahl und Edmund Brownless am Frankfurter Konservatorium.

Er ist an wechselnden szenischen und vokalen Projekten und Produktionen als Solist und Ensemblemitglied beteiligt.
Ursprünglich ist Simons zu Hause die Orchestermusik, in der er nach wie vor tätig ist.

 


Marcel Neeb

Im Rahmen seines Zivildienstes mit musiktherapeutischem Schwerpunkt lernte Marcel viele Chansons und Schlager aus den zwanziger Jahren kennen. Die große Begeisterung für dieses Genre wurde durch die sechs Jahre andauernde Tätigkeit als Korrepetitor der Chansonklasse von Maria Mucke an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main weiter angefacht. 2007 schloss er sein Schulmusikstudium mit dem Hauptfach Klavier und sein Germanistikstudium ab und ist seitdem hauptberuflich als Musik- und Deutschlehrer an der St. Angela-Schule in Königstein tätig. Dort ist Marcel im Bereich Chor und Musical aktiv und hat viele Produktionen auf die Bühne gebracht. Außerdem ist er als Chorleiter, Organist, Pianist und Korrepetitor in verschiedenen Besetzungen und Stilrichtungen musikalisch unterwegs.